Infoseiten

Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 24. August 2012

Liebe Cara,

Liebe Cara,

sie existiert nicht!!!

Werd die gute Soja-Zotter dann wohl mal bestellen müssen zum probieren *seufz*
Ist ja nich so als wenn ich irgendwie neugierig wäre mimimi Du bist schuld an meinen schaflosen Nächten xD
Ne quatsch. Ich gebe die Suche nicht auf ^^

Montag, 20. August 2012

für mehr Geschmacksorgasmus in Deinem Leben









Heute trete ich vor euch um den Tod und den bedauerlichen Verlust des Zuckers zu betrauern. Viele haben sich von ihm abgewendet, ihn ganz aus ihrem Leben gestrichen. Einige haben ihn aber auch verlassen um sich einem anderen Geliebten zuzuwenden. Zucker hat euch nie etwas böses getan! Im Gegenteil. Er versüßte euer Leben und war euch Trost zu manch dunkler Stunde. Doch ihr habt ihn verlassen. Ist das der Dank? Musste man ihn SO ausnutzen?
Morgens 5 TL in den Kaffee? Zuckerhaltiges Müsli darüber? Beim Mittag einen gesunden Salat aber aufjedenfall Zucker im Dressing? Am Nachmittag dann das Loch! Schnell rüber zur Kantine und einen billigen Abklatsch von Schokolade gekauft. Fühlt ihr euch nun besser?
Selbstverständlich betrauern wir heute Zucker. Denn wir haben ihn ausgenutzt, uns selbst ins Unglück gestürzt in unserer Bewegungseingeschränktheit. Aber nur zu. Schiebt alles auf Zucker. Glaubt nur das er an allem Schuld wäre.


Ich werde Zucker niemals verlassen und ihn ewig lieben von ganzem, tiefsten Herzen. Ich schätze seine Anwesenheit sehr und genieße die Zweisamkeit wenn wir uns hin und wieder bei einem Geschmacksorgasmus begegnen.





Zucker - wir werden immer Freunde bleiben

Deine Freundin
Sookie








Fotos: Skulpturen aus reinem Zucker die ich im Laufe des letztens Jahres gemacht habe. Ok ich häts schöner gefunden wenn ich etwas passendes zum Ode auf Lager gehabt hätte. Aber das hab ich nicht. Ein Hoch auf die Spontanität :P

Ne im Ernst ... diese anti-Zucker-wir-sind-alle-so-ultra-gesund-Hypesache ist nervig :D Alles in Maßen <3 und warum sollte ich mich mit halbguter Massenware zufrieden geben wenn ich mir ab und an einen Geschmacksorgasmus gönnen könnte? :D





Sonntag, 19. August 2012

prüfenden Blicke

der Tortenboden ist besser als wie ich letzte Nacht noch dachte. Die Kritikpunkte bleiben die selben! Vielleicht etwas mehr Mehl und n tick weniger Fett oder so... *überleg*


Morgen sollte jedenfalls eine Lebenmittelbestellung ankommen. Mal sehn ob die das Wetter überhaupt überlebt hat -_- Bei dem Wetter muss ich aber zugeben brauch ich mehr als nur Lust um in der Küche zu stehen. Und Schokoriegel machen ist nur ätzend wenn so warm ist ^^°

Samstag, 18. August 2012

sanftes Kissen

denn er ist sooo fluffig.
Der richtige Schritt in die richtige Richtung zum ultimativen veganen Tortenboden



er ist sooo fluffig *seufz* bin ganz gerührt von seiner Fluffigkeit.
Er ist aber auch instabil ... hust ... Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Donnerstag, 16. August 2012

Roh-Rohr vs. Normalo

Gestern den Tag erst mal ordentlich verpennt! Muss auch mal sein *hust*
Wie man schon lesen konnte hab ich Roh-Rohrpuderzucker gefunden und Rohrohrzucker der nicht ganz so grob ist wie man das 'von früher' kennt/ kannte. Das ist wohl das Zeichen das ich langsam echt alt bin. Nun denn,

muss alles Roh-Rohrzucker enthalten? Auf reine Dicksaftalternativen kann und will ich nicht zurück greifen. Zum Teil ist das gar kein Problem. Sehr gerne sogar aber 100% ne ne. Der gute alte Zucker in seiner kristallinen Form hat eben doch manchmal Vorteile. Wie dem auch sei,



ist es egal ob normaler Zucker oder wäre Rohrohrzucker schon irgendwie geiler?

Samstag, 11. August 2012

Bäckerei kann schon ziemlich lumpig sein


... ich hatte mehr erwartet. Der Florentiner und das Walnusstörtchen sind auch besser als der Nussknacker letztens. Aber (!) unsere aus der Schule aka meine unveganen sind besser!
Meine veganen können aber locker mit den gekauften handelsüblichen wie folgende aus dem Bio-Bäcker locker mithalten. Yeah!



Florentierer & Walnusstörtchen



































P.S. optisch unterscheidet sich ein veganer von diesen unveganen eigentlich kaum. Ihr dürft also theoretisch sabbern ^^

Freitag, 10. August 2012

nackte Angst

Moin moin,

nu mal tacherles. Achterbahnen sind toll auch wenn manchmal schwindeleregend und nicht gut für den Magen. Aber eben deswegen ist das Leben doch so toll.

Für den onlineshop gehen mir hundertundeinemillionen Dinge durch den Kopf. Manches schleppt sich an der Stirn vorne vorbei andere Gedanken rasen in Überschallgeschwindigkeit und andere spielen Ping Pong (steht btw 15:8 für Ping). Nach 1,5 Jahren Ausbildung fühle ich mich kleiner und unwissender mit jedem Tag ein bisschen mehr. Die Welt des Geschmackes ist so unglaublich enorm groß. Ich verstehe gar nicht warum mir das vorher nie bewusst war. Auch ein bisschen wehmütig weil so viele Jahre so vollkommen Ahnungslos vorbei zogen.

Etwas panik, gut gemischt mit Angst. Aber auch freudiges Herzklopfen und kitzelige Gelenke das trifft es gerade sehr gut. Ich bin Azubi mit null Ahnung und Erfahrung. Im Normalen Bereich kann ich jederzeit tolle Kondioren um Rat fragen. Aber wenns vegan wird sind es eher vermutungen und Vorschläge. Es ist ein daueranhaltendes auf die Nase fallen. Und jetzt ist der onlineshop in Greifbarer nähe. Im Kopf war das immer so weit weg weil nach der Ausbildung braucht man noch etwas Erfahrung und natürlich ein gewisses finazielles Polster auch um die Meisterschule bezahlen zu können und die Unterhaltskosten nebenher.
Ich weiß sehr gut wie ein Produkt am Ende auszusehen / zu sein hat. Ein Produkt ist auch nur dann gut wenn  es diese Kritierien erfüllt. Als Azubi eine Messlatte die über  den Wolken verschwindet.

Aber dann gibt es Tage wo man sich fragt, dieses Produkt soll von Meisterhand gefertig sein?
Hierzu ein schönes Beispiel:



 der Nussknacker

Den ersten Florentiner/ Nussknacker die ich in meinem Leben gegessen habe war der den wir vor einem halben (?) Jahr in der Schule gemacht haben. Oh yeah baby

Die folgenden Bilder zeigen Bäckerware und Convenience.















Flecken auf dem Gebäck ?!
Fettglasur und keine Kuvertüre ?!
Fertigtüte statt Handarbeit ?!
einfach mal rundrum statt schön den Boden überzogen?!
Füße von der richtig üblen Sorte?!
die Zucker/Karamellmasse hier und da aber nicht schön gleichmäßg, kommt halt davon wenn man Fertigtütchen benutzt*


*was übrigens davon kommt weil Kunde kein Geld für die Arbeitszeit ausgeben will und der Markt sich dazu eben passendes einfallen lässt damits schneller geht ;) Als Kunde bekommt man den Hintergrund ja gar nicht mit und sieht nur die Preise bei denen oft Welten dazwischen liegen.

Was macht das Fertigpäckchen?
Man leert es über die Nüsse und schiebt sie in den Ofen - fertig.
Was passiert bei der Handarbeit?
man lässt sie Masse mehrmals im Ofen hoch'kochen'. Das bedeutet 4, 5 in den Ofen schieben für ein paar Minuten. Raus holen etwas auskühlen lassen wieder rein immer und immer wieder bis der Käx fertig ist. Mmmm war ja klar das ich auf dem Rechner hier jetzt keine vergleichfotos hab. Aber ich mag auf jedenfall Florentiner (selber Arbeitsgang nur eben mit Mandeln) im shop anbieten. Zwar steckt da kein Tier mit drin was zu diesen typischen volluminösen Geschmack führt. Aber den Nussknacker da oben von den Bildern steck ich damit in die Tasche.




... Und ohne das in geringsterweise eingebildet oder arrogant zu meinen, aber meine Güte. Was ist das für ein Müll. An dieser Stelle möchte allerdings auch dazu sagen (was einigen Veganern nu vll bitter aufstoßen wird) Vegane Produkte haben nur deswegen so große Marktchanchen weil wir Dank Fertigtüte über die Jahrzente hinweg Geschmack einbüßen.
Das gilt selbstverständlich nicht für alles. Aber Beispiel Vanillepudding. Hallo?  Vanillepudding kackt hammungslos neben einem richtig guten mit Eier gebundenen Pudding absolut ab.*

Mag sein (bzw. ist es mit Sicherheit) das es nur mir so schwer fällt vegan an diese auferlegte Liga rankommen zu wollen. Es muss ja noch nicht einmal das exakt selbe Ergebnis bei rauskommen. Aber es sollte eben diesen Geschmacksorgasmus ergeben. Und da bin ich noch Himmelweit entfernt. Aber, ich arbeite daran. Und wenn man einer meiner besseren Seite (juhu *wink* ) glauben schenken darf, mache ich Fortschritte. Ist auch besser so. Der blutigste aller Anfänge war echt schon madig. Aber so richtig. Du darfst Dich in den Kommentaren ruhig öffentlich dazu äußern ;) 
Es schwankt also ganz viel Angst mit weil ich die Klappe immer so weit aufreiße, es selbst nicht besser kann und natürlich die Erwartungshaltung von anderen Leuten schon ziemlich steigt. Aber egal! Es ist selbstverständich total toll zu lesen wenn etwas ankommt als ein OMG was war das für eine plörre. Aber auch das Hilft mir. Na ja wäre nett wenn zukünftige Kommentare über die Ware vll etwas genauer beschrieben wird WAS einem nicht gefallen hat. Nur so kann ich daran arbeiten und besser werden.



Es ist Freitag ihr Lieben - der Feierabend und das Wochenende rücken näher.
Genießt den Sommersonnesonnenschein









* das meine Meinung nicht die alleinige und einzig richtige ist, müsste ich hoffentlich nicht erwähnen ;)




neue Ernährungsseite

Der 250. Post. Eine Runde Zahl und somit wieder Zeit für Werbung :D Wenn ich das mit Absicht machen wollte klappt das bestimmt nicht.

Alles began mit einer mail. Ein nettes hallo und 'ich bin zufällig über Deinen blog gestoßen' wurden überflogen, man ist mit den Gedanken gerade bei einem wahnsinns wichtigen facebookposting alla 'boah hunger, was koch ich heute? Nichts im Haus' und geht in Gedanken die to do liste durch. Oh da war doch ne mail 'hä gesunde Ernährung .. ... pfunde zu viel ... ' oh weh, schon wieder SPÄM.
Somit war die Sache erledigt. Bis heute Abend. Ganz schön hartnäckig.
Aber nun hab ich mir mal die Seite genauer angeschaut





Was ich beim näher betrachten der Seite total toll fand war das Ernährungslexikon und da besonders das mit dem Thema Allergie. Oh und es gibt noch die Sparte mit dem Thema Zusatzstoffe auch sehr interessant. Gerade für Leute die sich erst mal einen Überblick über das Thema Ernährung verschaffen wollen. 

Und wer mal zu viel genascht hat kann sich gleich mal das Thema Sport vornehmen. Das gibts da nämlich auch und zeigt klasse Übungen für Bauch, Beine Po und was es sonst noch so gibt.

Im Grunde bietet yazio.de ein breites Sortiment an Infos über Ernährung.
Beim Thema Milch bzw. Calcium allerdings spiegelt die Seite eher das Mainstream wissen wieder. Aber ich seh das ganze recht optimistisch. Es ist noch gar nicht so lange her da wurde empfohlen unmengen an Fleisch zu essen und das wird es heute zum Teil immer noch von Ärzten oder ähnlichem.

Schaut euch einfach mal selbst um :D

Wie findet ihr die Seite?

Donnerstag, 9. August 2012

Puder-Schokolade to go







Ich kam
Ich sah
Ich kaufte


Vieeeeeeeeeeeeeeeelen Dank an den heißen Tipp mit der naturata Schokolade. Im Basic gibts tatsächlich ne wahnsinns auswahl. Bin da viel zu oft blind vorbei gegangen. WOW

 Und (!) ein Riegel fiel mir ins Auge den ich schon mal iiiiiirgendwo sah und wusste der ist vegan. Kurzer check auf die Zutatenliste. Ja vegan.

Zu Hause bei näherem Betrachten ists mir dann wieder eingefallen. Roh-Schokolade. Steht ja auch groß und dick drauf @.@  entweder zu Lesen bei Frau Hase ihrem Rohvegan-blog ooooder bei Claudi von Claudi goes (raw) vegan. Tut mir Leid ich bin mir nicht mehr so sicher.

 Der Riegel ist nicht übel. Ich habe den erst besten genommen und gar nicht weiter geschaut was es sonst noch so gibt. In so fern wäre ein anderer sicherlich besser gewesen. Aber was solls. Ich ess viel zu gern warmes essen ^^° daher ist roh-vegan nicht ganz so meine Welt. Die Schokolade selbst ist defintiv toll für den süßen Zahn und auch so wirklich lecker.
Ich mag aber gerne die 'normalo' Schokolade. Cremig, auf der Zunge zergehend und zart schmelzend *weitere umschreibungen zensiert und nicht jungenfrei*


  

 


versuch die Struktur beider Schokoladen zu zeigen. Na ja. Klappte irgendwie nich so ^^°




 Sie IST toll <3

Sie enthält aber auch Haselnüsse. Was bedeutet jeder mit Nussallergie kann diese Schokolade nicht essen. Wenn ich die für meine Produkte verwende ist das also kontraproduktiv. Nach 1/3 der lecker Schokolade bin ich bei dem Stand angekommen das es wahrscheinlich sinnvoller ist die Bonvita zu verwenden damit eben wirklich jeder die Schokolade genießen kann auch wenn die von naturata einen ticken besser schmeckt UND ein toller schmelz für vegane Schokolade. *seufz*


 UND wie konnte ich nur sooo blind sein?
Ich kannte Roh-Rohrzucker (was ein Wort) immer nur als sehr grob und dunkel. Was seh ich heute. FAST weißer Zucker und nicht weniger grobkörniger als normaler UND Roh-Rohrpuderzucker *-*

Also liebe Leute, wenn euch der Roh-rohrzuceker wichtig ist, raus mit der Sprache. Für mich macht es so fast keinen Unterschied. Einziges Manko er ist teurer als der normalo Zucker.






Mission: Chocolata

So ihr Lieben,

ich verabschiede mich (in wenigen Stunden) schon mal in ein laaaaaaaanges Wochenende.

Auftrag: finde die Schokolade

Hab mir reichlich Tipps geben lassen und werde die Schokolade von naturata probieren und auf Herz und Nieren testen. Das Angebot von Bonvita ist zwar glaube ich unschlagbar aber die Schokolade selbst ist halt nur mittelmäßig. Ahhh dieses Thema bereitet Kopfzerbrechen ^^°

Abgesehen davon hab ich total viel Lust zum backen *-* Aber via Zug und ein rießen Koffer mit allem was man so braucht ist irgendwie gerade kontraproduktiv. Ich reiße also nur mit Kamera und Skizzenblock und werde Hobbys hegen und pflegen :D  Ich freu mich so irrsinnig.

Die Eröffnung der Konditorei meiner Chefs steht ja noch nicht 100% fest auch wenn es gerade den Anschein macht das es nun voran geht. Also nutz ich die Tage die noch bleiben an denen man mehr als nur einen Tag frei hat *juhu*


Das ist ganz schön fies denen gegeüber die gerade im Büro sitzen. Ihr Lieben, das Wochenende naht - haltet durch


ganz liebe Grüße
euer Sookielein

Mittwoch, 8. August 2012

the vegg Testing

posting 1 <--- klick


the vegg + no egg
- Konsistenz zäh
- verbindet sich nicht gut genug (Wölkchen)

 the vegg
+ Aroma ok. Aber nicht vergleichbar in Gebäck wie im Fall von echtem Eigelb



eeeeeeeeeehm ja. Also wenn ihr the vegg zum kochen benutzen wollt fürs Aroma ist das mit Sicherheit ne nette Sache. Wenn ihr the vegg als Eigelbersatz in Gebäck verwenden wollt dann geht nicht nicht 1:1. Irgendwie ist das Ergebnis nicht gerade so toll. Bei einer gewissen Menge wird das Ergebnis eher zäh.

Für 1 Ei in einem Sandkuchen mag das vielleicht funktionieren aber bei mehreren Eiern nope. Man könnte an einer Mischung arbeiten aus Fett und the vegg. Aber the vegg allein. Nein.

Ich für meinen Teil bleibe beim ohne fake backen.


Wahrscheinlich bin ich ein bisschen pingeliger als normal. Da ich täglich in der Ausbildung mit Ei und Eigelb arbeite ist mir _sehr_ bewusst wie ein Eigelb fungiert. Daher sollte jeder der irgendwie mal wissen will was es mit dem Pulver auf sich hat, selbst testen. Na toll, was ein Tipp :D

Es ist nett ohne Frage. Und fürs Aroma (wichtig AROMA!) auch ganz nett. Aber ansonsten nicht sehr überzeugend.


Das Vorher-Nacher Foto vom Löffelbiskuit aka Löffelkäx folgt bei Rezept Optimierung.

Montag, 6. August 2012

ständige Aktualisierung

Oh oh ich befürchte das kippt hier ins absolute unübersichtliche Chaos.
Habe gerade die Schoko.Seite aktualisiert mit einem Kommentar bezüglich der veganen Schokolade. Dazu kommt noch die Frage: warum hat der Hersteller in der Mail nicht einfach gesagt "wir machen keine Kinderarbeit", wenn doch alles so hübsch fair ist. Früher ja, heute aber nicht mehr. Das kann man mit Sicherheit auch schön, verkäuflich umschreiben.


Habt ihr ein, zwei Fragen? Ich würde das gerne an den Hersteller weiterleiten.

Abgesehen davon interessiert mich welche veganen Schokoladehersteller ihr kennt und mögt/ nicht mögt.
Ich habe mich, wenn auch nicht zu 100% glücklich darüber, für die Zucker.Haus Produkte für Bonvita entschieden. Leider ist mir gesagt worden das es da immer wieder zu Lieferschwierigkeiten kommt. Was ja sehr schade wäre. Und da ich offen für alles bin:
Vorschläge?

Nebenbei gesagt bin ich ne ziemlich zickige Diva bei Schokolade und kann darin enthaltenes Soja absolut nicht ausstehen. Da bekomm ich Augenzucken von *lach*. Trotzdem: Vorschläge!!! Danke ^^

wie fair ist fair

so, der erste Teil zum Thema Schokolade und wie fair ist fair ist geschrieben

*klick zur Schoko-Seite hier* ich werde mich dann mal ans googeln machen