Infoseiten

Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 21. Oktober 2010

So etwas wie...

... ein Vorbild?!

Nun ja so würd ich das nicht nennen. Aber folgendes Video ist schon ziemlich genial.
Vom "Motiv" mal abgesehen. Aber rein das Handwerk! Wow!

Das wahre Wesen des Mürbteigs



Körpermasse:

  • hauptsächlich Fett und Zucker

Lebensspanne:

  • einige Tage
  • Fähigkeit längeren Überlebens durch eine Art Winterstarre 
    • Bedingung: Unter 0 Grad

Gemütswesen:

  • meist harmlos




Dokumentationen von Angriffen:
  • Oktober 2010

Mittwoch, 20. Oktober 2010

Angst ist nur ein Hinderniss

Wow! Habe heute meine erste/ ersten Zitronenrouladen gemacht.

Macht das Spass! Durch Erlebnisse anderer Personen die Rouladen des Teufels bezichtigen hatte ich mich nie getraut selbst mal eine zu rollen.
Das bereue ich jetzt!
Es macht total Spass und mit der Zeit und etwas Übung bekomm ich das auch raz-faz hin.


Außerdem muss ich wohl beichten das ich wirklich ein Problem habe. Gerade Schnitte. Sei es Brotscheiben gerade, gleichmäßig zu schneiden oder ähnliches. Vollkommenes Versagen!
Heute durfte ich Biskuitböden halbieren und sogar dritteln. Oh je. Aber (!) nach 2 Fehlversuchen klappte das richtig gut. Also für meine Verhältnisse richtig gut. Eine kleine Welle auf den Böden machte sich breit. Dennoch fand ich die Böden toll!
Einstreichen konnt ich gleich weiter üben. Bröselige Angelegenheit - aber spassig.
Dabei ist mir übrigens durch den Kopf gegangen wie man einen solchen Boden nur vegan backen kann.
Ich denke einige von euch verlinken mir gleich viele (und sicherlich leckere) Rezepte für einen veganen Biskuit. Aber nein. Die haben mit dem eigentlichen Biskuit nicht viel am Hut. Bisher hat mir dafür kein Rezept wirklich zugesagt.

Dienstag, 19. Oktober 2010

Hexen und Werwölfe

Alles musste natürlich wieder schnell gehen. Daher poste ich einfach ein Foto von meinen ersten Hexen.




Von den Werwölfen habe ich kein Foto. Aber damit ihr euch ein Bild machen könnt:
Als Vorlage dienten die Wölfe aus dem ! "Hello Cupcake!" Buch





Im Original besteht die Grundmasse aus Marshmellows. Ich habe ein Schokomouse 
vorbereitet und Geburtstagstag von Maxi daraus das Grundgerüst für die Schnauze geformt. Mund, Zähne als auch das Fell sind Buttercremes einmal mit Schoko und für Zähne und Mund die einfache Buttercreme mit etwas Farbe.

Das "Hello Cupcakes!" Buch kann ich übrigens nur empfehlen. Wie die Rezepte selbst sind weiß ich nicht. Hatte diese nie getestet und meine Meisterin (von der ich das Buch ausleihen durfte) auch nicht. Aber wenn es um die Ideen geht, ist das Buch einfach nur der Wahnsinn!

Dienstag, 12. Oktober 2010

Dates

Die Zeit, mal wieder, rennt. Und das nicht gerade langsam.
Aber es ist Herbst, Oktober, Halloween. Yeah. Die Einleitung der schönsten Monate des Jahres. Besser kann es doch gar nicht kommen. Perfektes Wetter und so wohl heute als auch morgen habe ich frei - frei für Kuchen!





      12. Oktober -  Nuss- Mohnzopf für Gisi (Geburtstag)

      13. Oktober -  Hexen und Werwölfe für Maxi (Geburtstag)

      17. Oktober -  Südback - Messe und Geburtstag von Opa - Gebäck coming soon
      30. Oktober -  Halloween - Torte mit 3 Stockwerken

      01. November -  Süßer Proviant für den Europapark
      14. November -  Geburtstagskuchen für Daniela 

      Zwischendurch:  Weihnachtsgebäck