... als man denkt.
So, jetzt sind es also schon 2 Kuchen/ Torten ohne Foto. Das geht so doch nicht!
Aber, am Mittwoch kommt Besuch. "Death by Caramel" wird gebacken!
Da Kinder dabei sind, werd ich noch etwas ganz anderes, simples, Kinderfreundliches backen wie einfache, bunte Muffins.
Zum Nougat-Torten-Versuch. Mhm. Alles in einem überarbeitungsfällig! Das ursprüngliche Rezept hab ich aus den weiten des Internets. Genauer genommen von rezeptefuchs.de
Den vorgesehenen Boden fand ich nicht gut. Also hatte ich einen anderen gebacken. Damit gings auch so weit ganz gut. Die Nougatfüllung fand ich nur ok. War mir generell zu wenig Nougat im gesamten Kuchen. Und die Sahnemasse drum rum. Tja. Es ist halt Sojasahne. Da keine Zeit bliebt konnte ich nicht mit der Sojasahne experimentieren. Aber ein Becher liegt noch im Kühlschrank. Das muss also unbedingt noch mals getestet werden! Kann ja nicht angehen dass das so bleibt ;)
Allerdings hatte ich vor ein paar Tagen mal verschiedene Biskuit-Böden getestet. Einige davon gingen gar nicht. Andere durch aus. Wieder andere kamen erst mal in den Kühlschrank. Und TADA das ist es. Letzteren Boden, welcher aus Haselnüssen bestand ist gerade zu perfekt für eine Nougat Torte. Das freut mich so.
Bei nächster Gelegenheit werde ich also alle Schnipsel zu einer Torte zusammen tragen.
Ich bin gut*!
* das war nicht ernst gemeint. Mich freut es nur wenn Dinge Form annehmen wenn sie mich vorher um den Schlaf gebracht haben.
Montag, 23. August 2010
Freitag, 20. August 2010
Spiel-Tag
5:00 Uhr. Die Sonne geht gerade auf. Jo.Sophie steht in der Küche und backt.
Ich warte ehrlich gesagt noch auf das Klingeln eines Nachbars wegen Lärmbelästigung am frühen Morgen.
Wie dem auch sei. Eine Nougat-Torte soll es werden! Eine kleine. Für alle die FDH machen oder diäten. Oder noch ganz viel anderen Süß-Kram backen wollen.
... Fortsetzung folgt ...
Ich warte ehrlich gesagt noch auf das Klingeln eines Nachbars wegen Lärmbelästigung am frühen Morgen.
Wie dem auch sei. Eine Nougat-Torte soll es werden! Eine kleine. Für alle die FDH machen oder diäten. Oder noch ganz viel anderen Süß-Kram backen wollen.
Tja, und ohne versuchen und probieren und experimentieren kommt man ja bekanntlich nicht weit. Unter diesem Motto steht auch der heutige Morgen und TADA - den Boden kann man ja mal voll vergessen. Ich will was fluffiges. Leckeres. Und keinen Gummi-Keks-Boden!
... Fortsetzung folgt ...
Donnerstag, 19. August 2010
zurück kehren
Wunschschönen guten (wenn auch schon späteren) Morgen, ihr lieben!
Die Kamera ist wieder zu Hause!
Morgen Abend ist ein kleines gemütliches Treffen mit Freunden und am Wochenende steht ein Umzug bevor.
Bin mir noch nicht so ganz sicher ob "Death by Caramel" so passend wäre. Verdammt lecker, aber vielleicht nicht jedermanns Sache.
Ich werde mir also wahrscheinlich was anderes überlegen. Behalte euch aber mal im Hinterkopf. Denn ja ja, ich weiß, ihr wollt Fotos haben. Und sie sollt ihr doch auch bekommen!
Wir lesen uns also morgen wieder. Bis dahin wird sich auch herausgestellt haben, was für ein Kuchentag der Freitag ist.
Die Kamera ist wieder zu Hause!
Morgen Abend ist ein kleines gemütliches Treffen mit Freunden und am Wochenende steht ein Umzug bevor.
Bin mir noch nicht so ganz sicher ob "Death by Caramel" so passend wäre. Verdammt lecker, aber vielleicht nicht jedermanns Sache.
Ich werde mir also wahrscheinlich was anderes überlegen. Behalte euch aber mal im Hinterkopf. Denn ja ja, ich weiß, ihr wollt Fotos haben. Und sie sollt ihr doch auch bekommen!
Wir lesen uns also morgen wieder. Bis dahin wird sich auch herausgestellt haben, was für ein Kuchentag der Freitag ist.
Montag, 16. August 2010
Death by Caramel
It works! Na ja. Fast. Muffins - Café-Caramel. Ich steh auf Kaffee und Caramel kann sich auch immer und überall sehen lassen. Darum habe ich heute Morgen diese Muffins gemacht. Fantastisch! Hier und da muss das Rezept noch mal überarbeiten bzw. definitiv aufschreiben werden, den sonst vergesse ich alles wieder. Aber das Resultat - lecker, lecker, lecker! Bittersweet.
Mehr gibts heute aber nicht. Frustrierend, ich weiß. Allerdings ist mein Freund mit der Kamera unterwegs und mit dem Handy will ich nun wirklich keine Fotos machen. Darum seit gespannt, "Death by Caramel" wird es definitiv öfters geben und dann auch optimiert und mit Fotos.
Ach ja, die Namens Gebung. Ich bin ein Kind von Traurigkeit.
Ne, quatsch. Ich fand den Namen einfach perfekt dafür. Da eben leckere Karamell und immer dieser bittere Hauch. Außerdem ist Café schwarz, der Tod ist es auch und Karamell ist doch einfach nur himmlisches Caramel!
Mehr gibts heute aber nicht. Frustrierend, ich weiß. Allerdings ist mein Freund mit der Kamera unterwegs und mit dem Handy will ich nun wirklich keine Fotos machen. Darum seit gespannt, "Death by Caramel" wird es definitiv öfters geben und dann auch optimiert und mit Fotos.
Ach ja, die Namens Gebung. Ich bin ein Kind von Traurigkeit.
Ne, quatsch. Ich fand den Namen einfach perfekt dafür. Da eben leckere Karamell und immer dieser bittere Hauch. Außerdem ist Café schwarz, der Tod ist es auch und Karamell ist doch einfach nur himmlisches Caramel!
Sonntag, 15. August 2010
Rezept für einen Nusszopf
oder auch einen Mohnzopf. Oder für einen Mohn-Nuss-Zopf.
Der Fantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt.
Für den Hefeteig:
400 g Mehl
25 g Hefe
125 ml vegane Milch
60 g Alsan (das ist eine vegane Margarine)
40 g Zucker
1 Ei-Ersatz
Für die Füllung:
100 g Mohn
100 g Haselnüsse, gemahlen
50 g Zucker
80 g Semmelbrösel
250 ml vegane Milch
1 pr. Zimt
Zubereitung
Alle Zutaten (die den Teig betreffen) zu einem glatten Teig verarbeiten. An einem warmen Ort ca. 20 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Kurz bevor der Teig fertig aufgegangen ist, könnt ihr euch schon mal an die Füllung machen:
Dafür braucht ihr lediglich alle Zutaten in einer Schüssel vermischen.
Den Teig zu einem Rechteck (ca. 30x20 cm) ausrollen. Eure vorbereitete Füllung darauf verteilen und den Teig aufrollen. Nun wird er in der Mitte halbiert und los gehts mit flechten.
Auf ein Blech oder in eine Kastenform legen und zugedeckt noch mal etwas aufgehen lassen.
Bei 190°C etwa 35 Minuten backen.
Bilder seht ihr im vorherigen posting - relativ weit unten
Der Fantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt.
Für den Hefeteig:
400 g Mehl
25 g Hefe
125 ml vegane Milch
60 g Alsan (das ist eine vegane Margarine)
40 g Zucker
1 Ei-Ersatz
Für die Füllung:
100 g Mohn
100 g Haselnüsse, gemahlen
50 g Zucker
80 g Semmelbrösel
250 ml vegane Milch
1 pr. Zimt
Zubereitung
Alle Zutaten (die den Teig betreffen) zu einem glatten Teig verarbeiten. An einem warmen Ort ca. 20 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Kurz bevor der Teig fertig aufgegangen ist, könnt ihr euch schon mal an die Füllung machen:
Dafür braucht ihr lediglich alle Zutaten in einer Schüssel vermischen.
Den Teig zu einem Rechteck (ca. 30x20 cm) ausrollen. Eure vorbereitete Füllung darauf verteilen und den Teig aufrollen. Nun wird er in der Mitte halbiert und los gehts mit flechten.
Auf ein Blech oder in eine Kastenform legen und zugedeckt noch mal etwas aufgehen lassen.
Bei 190°C etwa 35 Minuten backen.
Bilder seht ihr im vorherigen posting - relativ weit unten
Abonnieren
Posts (Atom)