Infoseiten

Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. Oktober 2010

Angst ist nur ein Hinderniss

Wow! Habe heute meine erste/ ersten Zitronenrouladen gemacht.

Macht das Spass! Durch Erlebnisse anderer Personen die Rouladen des Teufels bezichtigen hatte ich mich nie getraut selbst mal eine zu rollen.
Das bereue ich jetzt!
Es macht total Spass und mit der Zeit und etwas Übung bekomm ich das auch raz-faz hin.


Außerdem muss ich wohl beichten das ich wirklich ein Problem habe. Gerade Schnitte. Sei es Brotscheiben gerade, gleichmäßig zu schneiden oder ähnliches. Vollkommenes Versagen!
Heute durfte ich Biskuitböden halbieren und sogar dritteln. Oh je. Aber (!) nach 2 Fehlversuchen klappte das richtig gut. Also für meine Verhältnisse richtig gut. Eine kleine Welle auf den Böden machte sich breit. Dennoch fand ich die Böden toll!
Einstreichen konnt ich gleich weiter üben. Bröselige Angelegenheit - aber spassig.
Dabei ist mir übrigens durch den Kopf gegangen wie man einen solchen Boden nur vegan backen kann.
Ich denke einige von euch verlinken mir gleich viele (und sicherlich leckere) Rezepte für einen veganen Biskuit. Aber nein. Die haben mit dem eigentlichen Biskuit nicht viel am Hut. Bisher hat mir dafür kein Rezept wirklich zugesagt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Da Du ja sehr gut weißt, woraus Biskuit besteht, dürfte Dir sicher klar sein, dass man den ohne massiven Einsatz von Chemie vegan nicht replizieren kann. Veganer "Biskuit", der immer ein Rührteig ist, wird nie die Elastizität von echtem Biskuit aufweißen, und lässt sich daher auch schlecht bis gar nicht zu einer Rolle verarbeiten. Vielleicht, wenn man es mal mit viel Xanthan o.ä. versuchen würde, aber ich habe es irgendwann aufgegeben. Ob ich die Fülle jetzt einrolle, oder auf gedrittelte Böden streiche, macht vom GEschmack her keinen Unterschied :-)

Liebe Grüße
Sakura :-)