Infoseiten

Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 10. August 2012

nackte Angst

Moin moin,

nu mal tacherles. Achterbahnen sind toll auch wenn manchmal schwindeleregend und nicht gut für den Magen. Aber eben deswegen ist das Leben doch so toll.

Für den onlineshop gehen mir hundertundeinemillionen Dinge durch den Kopf. Manches schleppt sich an der Stirn vorne vorbei andere Gedanken rasen in Überschallgeschwindigkeit und andere spielen Ping Pong (steht btw 15:8 für Ping). Nach 1,5 Jahren Ausbildung fühle ich mich kleiner und unwissender mit jedem Tag ein bisschen mehr. Die Welt des Geschmackes ist so unglaublich enorm groß. Ich verstehe gar nicht warum mir das vorher nie bewusst war. Auch ein bisschen wehmütig weil so viele Jahre so vollkommen Ahnungslos vorbei zogen.

Etwas panik, gut gemischt mit Angst. Aber auch freudiges Herzklopfen und kitzelige Gelenke das trifft es gerade sehr gut. Ich bin Azubi mit null Ahnung und Erfahrung. Im Normalen Bereich kann ich jederzeit tolle Kondioren um Rat fragen. Aber wenns vegan wird sind es eher vermutungen und Vorschläge. Es ist ein daueranhaltendes auf die Nase fallen. Und jetzt ist der onlineshop in Greifbarer nähe. Im Kopf war das immer so weit weg weil nach der Ausbildung braucht man noch etwas Erfahrung und natürlich ein gewisses finazielles Polster auch um die Meisterschule bezahlen zu können und die Unterhaltskosten nebenher.
Ich weiß sehr gut wie ein Produkt am Ende auszusehen / zu sein hat. Ein Produkt ist auch nur dann gut wenn  es diese Kritierien erfüllt. Als Azubi eine Messlatte die über  den Wolken verschwindet.

Aber dann gibt es Tage wo man sich fragt, dieses Produkt soll von Meisterhand gefertig sein?
Hierzu ein schönes Beispiel:



 der Nussknacker

Den ersten Florentiner/ Nussknacker die ich in meinem Leben gegessen habe war der den wir vor einem halben (?) Jahr in der Schule gemacht haben. Oh yeah baby

Die folgenden Bilder zeigen Bäckerware und Convenience.















Flecken auf dem Gebäck ?!
Fettglasur und keine Kuvertüre ?!
Fertigtüte statt Handarbeit ?!
einfach mal rundrum statt schön den Boden überzogen?!
Füße von der richtig üblen Sorte?!
die Zucker/Karamellmasse hier und da aber nicht schön gleichmäßg, kommt halt davon wenn man Fertigtütchen benutzt*


*was übrigens davon kommt weil Kunde kein Geld für die Arbeitszeit ausgeben will und der Markt sich dazu eben passendes einfallen lässt damits schneller geht ;) Als Kunde bekommt man den Hintergrund ja gar nicht mit und sieht nur die Preise bei denen oft Welten dazwischen liegen.

Was macht das Fertigpäckchen?
Man leert es über die Nüsse und schiebt sie in den Ofen - fertig.
Was passiert bei der Handarbeit?
man lässt sie Masse mehrmals im Ofen hoch'kochen'. Das bedeutet 4, 5 in den Ofen schieben für ein paar Minuten. Raus holen etwas auskühlen lassen wieder rein immer und immer wieder bis der Käx fertig ist. Mmmm war ja klar das ich auf dem Rechner hier jetzt keine vergleichfotos hab. Aber ich mag auf jedenfall Florentiner (selber Arbeitsgang nur eben mit Mandeln) im shop anbieten. Zwar steckt da kein Tier mit drin was zu diesen typischen volluminösen Geschmack führt. Aber den Nussknacker da oben von den Bildern steck ich damit in die Tasche.




... Und ohne das in geringsterweise eingebildet oder arrogant zu meinen, aber meine Güte. Was ist das für ein Müll. An dieser Stelle möchte allerdings auch dazu sagen (was einigen Veganern nu vll bitter aufstoßen wird) Vegane Produkte haben nur deswegen so große Marktchanchen weil wir Dank Fertigtüte über die Jahrzente hinweg Geschmack einbüßen.
Das gilt selbstverständlich nicht für alles. Aber Beispiel Vanillepudding. Hallo?  Vanillepudding kackt hammungslos neben einem richtig guten mit Eier gebundenen Pudding absolut ab.*

Mag sein (bzw. ist es mit Sicherheit) das es nur mir so schwer fällt vegan an diese auferlegte Liga rankommen zu wollen. Es muss ja noch nicht einmal das exakt selbe Ergebnis bei rauskommen. Aber es sollte eben diesen Geschmacksorgasmus ergeben. Und da bin ich noch Himmelweit entfernt. Aber, ich arbeite daran. Und wenn man einer meiner besseren Seite (juhu *wink* ) glauben schenken darf, mache ich Fortschritte. Ist auch besser so. Der blutigste aller Anfänge war echt schon madig. Aber so richtig. Du darfst Dich in den Kommentaren ruhig öffentlich dazu äußern ;) 
Es schwankt also ganz viel Angst mit weil ich die Klappe immer so weit aufreiße, es selbst nicht besser kann und natürlich die Erwartungshaltung von anderen Leuten schon ziemlich steigt. Aber egal! Es ist selbstverständich total toll zu lesen wenn etwas ankommt als ein OMG was war das für eine plörre. Aber auch das Hilft mir. Na ja wäre nett wenn zukünftige Kommentare über die Ware vll etwas genauer beschrieben wird WAS einem nicht gefallen hat. Nur so kann ich daran arbeiten und besser werden.



Es ist Freitag ihr Lieben - der Feierabend und das Wochenende rücken näher.
Genießt den Sommersonnesonnenschein









* das meine Meinung nicht die alleinige und einzig richtige ist, müsste ich hoffentlich nicht erwähnen ;)




Keine Kommentare: