Infoseiten

Dieses Blog durchsuchen

Montag, 12. September 2011

Vorstellung

Hab noch was geschenkt bekommen. Und zwar von VEGAvita.
Wenn ich das richtig verstanden habe vertreiben die Produkte von vegusto. Also nach deren Rezepten aber eben in eigener Herstellung.

Wie dem auch sei. Ich habe folgendes probiert:

VEGAvita - Aufschnitt Vurst
VEGAvita - Aufschnitt Vurst pikant
Green heart - Salat Nudel Gemüse

Vorne weg möcht ich gleich mal sagen das ich sehr selten Ersatzprodukte esse. Einfach aus dem Grund weil 85% schmecken wie äh *pieeeep* und demzufolge ihr teueres Geld einfach nicht wert.
Abgesehen davon brauche ich auch keinen Ersatz.
Ich habe früher nur wenige bestimmte Sorten Fleisch gegessen, aber das was ich aß, aß ich gerne. Heute esse ich immer noch (zu) gerne aber Ersatzlos. Meistens gibts asiatische oder orientalische Küche. Wenns schnell und lustlos gehen muss dann schieb ich mir Kartoffeln in den Ofen. Oder mach mir aglio olio. Sehr geil mit extra Knobi und Tomaten und Pilzen. Und ein bisserl Edelhefeflocken. Ab und an mal.
Ich mag kein Käse. Es gab mal eine 3 Wochen-Phase in der ich am Wochenende bei meinem Papa den übelsten Stinke-Käse gegessen habe zum frühstück. Das wars.
Weder Parmesan noch Gouda noch sonstiges Fuße-Essen. Käse-Spätzle waren mir am liebsten wenn 5 Teile Spätzle und 1 Teil Käse oder viel besser noch eine Portion auf die Seite tun und dann erst den rest in Käse ertränken.

Mayo hab ich wohl gegessen. Aber auch eher unter dem Grund wenns halt mal dabei war ist es kein Weltuntergang. Demzufolge hab ich nie vegane Mayo getestet und hab es auch nicht vor. Macht mich einfach nicht an.
Wie dem auch sei. 1 x im Jahr bekomm ich aber den übelsten Heißhunger auf

- Döner
und
- Leberkäse

Die Sache mit dem Döner hat sich wunderbar gefügt. Es ist der Rotkohl. Was für ein geiles Zeug. Hät ich früher nie angerührt. Heute macht es für mich den Vöner aus.
Leberkäse ist allerdings etwas das ich das letzte mal gegessen habe .... ..... äh ... moment ... 2 Jahr die jetztige Wohung, 1 Jahr die alte Wohnung, 1 Jahr verlassen einer Firma ... also zusammen mindestens 4 Jahre her das ich das letzte mal nen Leberkäse gegessen habe. Vielleicht auch 5. Und immer wenn es Leberkäse gab, hab ich 3 Tage nichts anders gegessen. Der Zufall wollte es so. Furchtbar!

Aber 1 x im Jahr hab ich da einfach total Lust drauf. Mit ner braunen Sauce (das Zeug kann ich auch als Suppe löffeln) und Kartoffelsalat (schwäbischer Art selbstverständlich! Bleibet fern ihr Mayo-Ketzer). Der im Supermarkt ist aber mit Eiweiß. Aber es gibt einen von vegusto. Den MUSS ich unbedingt mal probieren. Irgendwann. Würd mich ja schon sehr interessieren.


Den Nudel-Gemüse-Salat von green heart hab ich am Samstag noch im Auto gefuttert auf dem Heimweg. Hab gedacht das wäre so ein Mayo-Nudel-Salat. Aber er schmeckte nach Essig. War aber wirklich lecker. Keine Ahnung was so was im Laden kostet. So ein Packerl hat jedenfalls 200 g Füllgewicht. Und wer zu omni-zeiten so was gerne gegessen hat, dem kann ich das nur empfehlen.

Weiter gehts mit den Vurst-Alternativen.
Ach Du meine Güte. Was es da alles für wahnsinns Pappe auf dem Markt gibt. Ein Produkt schlimmer als das andere. Aber (!) die VEGAvita Sachen scheinen echt gut zu sein.
Man schmeckt das Weizeneiweiß. Wenn man das so sagen kann. Aber abgesehen davon war er es schon erschreckend wurstig. Etwas zu sauer für echte Wurst. Glaube ich. Aber wer weiß wie mir Wurst heute schmecken würde.
Wenn ich daran denke wie ich meine allererste Praline gegessen habe mit Kuhsahne war das eine Sahne-explosion in meinem Mund. Fand ich defintiv nicht lecker und viel zu sehr SAHNE. Jetzt, 1 Jahr später wo ich wieder an Kuhmilchprodukte gewöhnt bin ist das auch wieder anders.
Ich kann heute auch die 10 Liter (oder sind das mehr?) Mohnfüllung kochen ohne das mir der Milchdampf auf den Magen schlägt. Das war in den ersten Monaten der Ausbildung schon hart.


Ich finds definitiv hochinteressant wie man sich an "Dinge" gewöhnen kann.
Geschmack ist nichts anderes als Erziehung. Meine ich.
Jemand der von klein auf Meerschweinchen isst, isst eben Meerschweinchen. Jemand der von klein auf Reismilch trinkt, trinkt eben Reismilch. Natürlich gibt es Produkte die man einfach nicht mag. Aber vieles ist eben letztendlich doch Erziehung.
Die Frau meines Paps war in den letzten Monaten in Italien. Auf einer Alm mit Ziegen. Da wurde entsprechend viel Ziegenmilch konsumiert. Was sie früher nie so "gerne" gegessen hätte oder gar in den Kaffee geschüttet hätte. Heute schmeckts ihr.
So gehts mir mit der Sojamilch. Früher Teufelsprodukt, heute gerne alle paar Wochen mal als Latte.
Früher über dem Topf kochender Milch gestanden ohne Würgereize (hab ich es gerne gerochen? ich weiß es beim besten willen nicht mehr. Vielleicht in Verbindung als Dampfnudel. <--- Mein absolutes Lieblingsgericht) war es für mich bis letztes Jahr noch echt ein harter Kampf Selbstbeherrschung bei der Arbeit in dieser Wolke zu stehen und zu rühren. Heute hab ich mich schon wieder so daran gewöhnt das es nicht gerne gerochen wird von mir. Aber auch nicht irgendwelche Weg-renn-Reflexe ausbrechen.

Also keine Ahnung wie Wurst schmeckt. Das werde ich auch wirklich NIEMALS essen können. Aber die Vurst kommt meiner erinnerung schon mal nahe. Wenn auch etwas zu exterm in mancherlei Geschmackskomponente (höhö ist das nicht hammer geil ausgedrückt?!).
Die Pikante Variante hingegen ist nicht ganz so säuerlich. Und hat einen wunderbaren Paprikageschmack. Da musste ich an die Paprika Lyoner von früher denken.



Wer solche Ersatzprodukte mag, dem seien sie wärmstens empfohlen. Wer sie vermisst, der soll die Produkte wirklich mal ausprobieren. Sie sind vieeel besser als die Reinfälle beim Supermarkt. Weil das auch dem Supermarkt ist ja wirklich eine Zumutung. Ich hab in den vergangenen Jahren so manches probiert. Wirklich gruselig!

Keine Kommentare: